Tabus und Botschaften

Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, mich mit Menschen zu unterhalten, die sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen erfahren haben, als Teil der Recherche für mein nächstes Buch. Und ich fühle mich geehrt, dass so viele von euch ihre Geschichte mit mir geteilt haben. Ich habe wichtige Einsichten erlangt und hoffe, diese nutzen zu können, um ein noch besseres zweites Buch mit einer noch besseren und glaubwürdigeren Protagonistin zu schreiben.

Einige der Leute, deren Geschichte ich erfahren habe, schienen sehr froh zu sein, dass ich über dieses schwierige und leider oftmals totgeschwiegene Thema schreibe. Diese Erkenntnis hat mich sehr erstaunt und zutiefst betroffen, denn es sollte eigentlich kein Tabuthema mehr sein. Und wenn ich auf noch so kleine Weise dazu beitragen kann, dass dieses Thema ein wenig mehr Sichtbarkeit erlangt, dann werde ich dies tun!

Als ich damit begann, mein erstes Buch zu schreiben, waren zwei Dinge klar für mich:
Es musste eine Botschaft haben und eine starke Protagonistin. Und ich meine nicht körperlich stark. Ich habe schon viele Bücher gelesen in denen die Heldin zwar kämpfen kann, ich sie jedoch trotzdem nicht als starken, feministischen Charakter einstufen würde.

Meine Heldin kann kaum kämpfen, zumindest nicht körperlich. Und dennoch ist sie eine der stärksten Charaktere, die ich kenne. Denn sie hat überlebt, was kein Mensch erleben sollte. Und sie hat sich nicht zerstören lassen. Ihr Wert wird nicht dadurch definiert, was ihr widerfahren ist.

Ja, ich beschäftige mich viel mit solchen Themen. Mit der „Opferrolle“, mit „Nein heißt Nein“ und dem sogenannten „victim blaming“. Und es ist mir wichtig, eine Botschaft in meinen Büchern rüberzubringen.

Und das ist eine meiner Botschaften, meine Bitte an euch alle: Ihr seid soviel mehr, als die Summe eurer Erfahrungen. Was euch angetan wurde definiert nicht euren Wert. Das tut ihr selbst.

Falls es noch weitere Menschen gibt, die ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten, scheut euch nicht, mich anzuschreiben!